Fotos - Offener Kanal Wittlich eV

OFFENER KANAL WITTLICH e. V.
Direkt zum Seiteninhalt



Das OK-Team
von links:  Ursula Springer, Klaus Scholz, Hans-Jörg Bischoff, Ingeborg Schulze, Rolf Graf,
Hermnn-Josef Haller, Heribert Geiter, Ines Liebschere, Erwin Holl (es fehlt: Peter Matz)

  Fotos: Klaus Scholz, Ellscheid
______________________________________________________________

Der Offene Kanal Wittlich e. V. führte im Rahmen seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung, u. a. die Wahl des Vorstandes durch. Dabei wurde Hermann-Josef Haller für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt. Aber auch den anderen, bisherigen Verantwortlichen wurde im Rahmen einer Wiederwahl das Vertrauen für ihre jeweiligen Funktionen nochmals ausgesprochen.
Am Ende der Wahl würdigte Hermann-Josef Haller die langjährigen Verdienste im OK-Vorstand, von Hans-Jörg Bischoff, da dieser sich aus persönlichen Gründen nicht mehr für die weitere Vorstandsarbeit zur Verfügung stellen kann, er aber zugesichert hat, dem Verein aktiv weiterhin verbunden zu bleiben. Ein weiterer Dank richtete er an Heribert Geiter, welcher ebenso den Verein noch sehr aktiv auf vielfältige Weise unterstützt.

Auf dem Foto präsentiert sich der neue Vorstand mit folgenden Ämtern:
Von rechts: Erwin Holl (Beisitzer / Sendeleitung), Rolf Graf (Beisitzer / Technikwart / Kassenprüfer), Ingeborg Schulze (2. Vorsitzende), Hermann-Josef Haller (1. Vorsitzender), Ursula Springer (Kassenwart)




Am 04.11.2021 war der OK Wittlich zu Gast bei den Freunden des OK Bitburg.
Diese hatten Geburtstag:

25 Jahre OK Bitburg

...wir gratulieren !!!


Am Donnerstag, 26.08.2021 war ein Team vom OK Wittlich zu Gast beim in OK Bitburg
und konnte diese bei der Produktion einer Wahlsendung mit Kandidaten
zur Bundestagswahl 2021 unterstützen.
Es war eine tolle Erfahrung, zu sehen, wie die Freunde in Bitburg ihre Sendungen vorbereiten
und final produzieren.

Vielen Dank für die Einladung, liebe Freunde aus der Bierstadt !!!
Wir freuen uns auf weiter gemeinsame Produktionen im:
"Team Bitburg - Wittlich"
 
   Fotos von Klaus Scholz und Ingeborg Schulze



____________________________________________________________________________________________________


Das Film-Team des OK Wittlich unterstützt seit dem Juni 2021 eine junge Gruppe von Mitarbeiterinnen der VG Wittlich-Land bei deren Wittlich-Landcast. Dabei handelt es sich um die Produktion eines Podcast, welches zeitgleich als Filmdokument produziert und im Fernsehn ausgestrahlt wird.

Hier die Fotos der jeweiligen Produktionen:
(alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt !!!)



4. Podcast: "Das Schwimmbad in Manderscheid"



v.l.n.r. Marion Benz, Hermann-Josef Haller, Alena Hahn,
Schwimmmeister Stefan Hubert und Dr. Elke Leonhard


_________________________________________________________________________________________


3. Podcast: "Studium u. Ausbildung in der Verwaltung"



v.l.n.r.  Bodo Klassen (Berufsbildende Schule Vulkaneifel), Sabrina Schritz,  Alena Hahn,
Hermann-Josef Haller, Nadine Ziewers
und Klaus Weisbrod  (Direktor  der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Mayen)
_________________________________________________________________________________________


2. Podcast: "Digital-Paten"



v.l.n.r. (sitzend) Christina Bäumler, Christine Nicolay, Hermann-Josef Haller,
Alena Hahn und Marie Greiner

_________________________________________________________________________________________


1. Podcast: "Abschied als von Dennis Junk als Bürgermeister der VG Wittlich-Land"



v.l.n.r. Heribert Geiter, Hermann-Josef Haller, Jasmin Brandt, Bürgermeister Dennis Junk,
Alena Hahn, Carina Alt-Linden und Marie Greiner (Foto: Marion Traut)

______________________________________________

Aufnahmen in Klausen mit Wolfgang Bosbach
09.07.2021
und mit Guildo Horn
11.07.2021

(Fotos: Ingeborg Schulze bei W. Bosbach)
(Fotos: Franz Wasser bei Guildo Horn)
________________________________________

Am 26. November 2019 fand in Trier erneut ein Treffen der regionalen Offenen Kanäle aus Trier - Bitburg und Wittlich statt. Die Runde wurde ergänzt durch Vertreter der Landesanstalt für Medien und Kommunikation (LMK) in Ludwigshafen.
Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Studio des OK54 in Trier




 Foto Klaus Scholz
__________________________________________________

Hermann begrüßt am 19.11.2019
Fr. Jakoby (Stadtmarketing Wittlich) u. Hermann Lewen (Kulturdezernent u. ehem. Intendant des Mosel Musikfestivals)
im Studio des Offenen Kanal Wittlich zu folgenden Themen:

-> Stadtmarketing
-> Vorstellung der Kulturveranstaltungen in Wittlich im Januar u. Februar 2020

 Fotos: Klaus Scholz, Ellscheid


_____________________________________

Sven Nieder



Sven Nieder wurde 1976 in Birresborn geboren und wuchs am Goldberg im  Kylltal auf. Schon sein Großvater war Fotograf, und da Söhne und  Töchter in den Beruf folgten, lernte der Enkel schon als Kind den  Umgang mit Großformatkameras und Fixierern. Nach der Ausbildung zum  Fotografen im väterlichen Fotostudio in Daun sowie Fachoberschule für  Gestaltung in Rheinbach studierte er an der Fachhochschule für  Gestaltung in Bielefeld Fotografie. Sein erstes Buch »Santiago – eine  Pilgerreise in Bildern der Camera Obscura« war Ergebnis von Wanderungen  auf dem Jakobsweg und wurde ausschließlich mit einer Lochkamera  fotografiert. Diese Bilder wurden in die Wanderausstellung zum Deutschen  Fotobuchpreis aufgenommen. Zahlreiche Bildbände und Kunstprojekte  folgten. Zuletzt ein Bildband mit Fotografien aus Grönland »Heiliges  Feuer – Schamanen und Älteste für die Welt«. Seine Fotografien sind in  Magazinen und auf Ausstellungen zu sehen. Sven Nieder lebt mit seiner  Deutsch/Grönländischen Familie in der Eifel und in Grönalnd und arbeitet  als Fotograf, Dozent und Filmemacher. Er war Juniormitglied im BFF  (Bund Freischaffender Fotodesigner), Lehrbauftragter an der  Fachhochshule Trier, Künstler im NRW Projekt Kultur und Schule und von  2007 bis 2013 im Bundesvorstand des Fotografenverbandes FREELENS tätig.
Sein Schwerpunkt bildet derzeit die Arbeit in seinem eigenen Verlag: "Eifelbildverlag".

Am 15.11.2019 war Sven Nieder Gast im Studio von Frank Laufenberg im Rahmen der Sendung "Persönlich". Und das bewährte Filmteam des OK Wittlich mit Erwin Holl, Rolf Graf und Hermann Haller waren wieder dabei.  
__________________________

Neuer Hausmeister für RADIO POPSTOP



Dieses Bild zeigt neben Frank Laufenberg die vier Bewerber um den Hausmeisterposten bei


- der Herr in der K & K-Uniform (Kittel & Kappe) bekam, ob seiner hervorragenden Referenzen, den Zuschlag! Den drei anderen Herren wurde empfohlen, sich beim OK-Wittlich zu bewerben. Wie ihre Jacken zeigen, haben sie dort auch eine Vollzeit-Anstellung gefunden...

Richtig erkannt:   Tom Gerhardt  - den meinsten Fernsehzuschauer als "Hausmeister Krause" bekannt, folgte der Einladung von Frank Laufenberg. Dabei nutze Tom die Gelegenheit auf sein neuestes Projekt hinzuweisen. So hat er, gemeinsam mit seinem 9-jährigen Sohn, ein Kinderbuch veröffentlicht.



Klar, dass da auch nicht das Team des OK Wittlich fehlen durfte.  
__________________________________

Bodo Bach zu Gast bei Frank Laufenberg
...und wir waren wieder dabei

Bodo Bach ist den meisten Menschen als Komiker bekannt. Besonders beliebt sind seine Telefonsketche. Darüber hinaus ist er noch heute mit einem Kabarettprogramm unterwegs und weiß mit seinem typisch hessischen Dialekt die Leute zu unterhalten.
Wer ist aber dieser Bodo Bach?
Das war zu erfahren, als er im September 2019 bei seinem alten Weggefährten Frank Laufenberg zu Gast in der Radiosendung von Radio Popstop war.
...und klar: Dabei war wieder der Wittlicher OK
_________________________________

Marijke Amado zu Gast bei Frank Laufenberg
...und wir waren dabei

...und erneut hatte Frank Laufenberg (Fernseh- u. Radiomoderator) einen Gast in seiner Radio-Sendung (www.popstop.eu) eingeladen, und das Kamera-Team des OK Wittlich war dabei:
Marijke Amado wurde von Rudi Carell entdeckt und arbeitete anfangs als Assistentin in dessen Show "Am laufenden Band". Später moderierte sie für den WDR u. a. mit Jürgen von der Lippe und Frank Laufenberg die Sendung "WWF-Club" bis deutschlandweit als Moderatorin der "Mini-Playback-Show" bekannt wurde.
Ihre Freundschaft zu Frank Laufenberg besteht auch noch heute, so dass sie gerne der Einladung in Studio von Frank Laufenberg folgte.
Und da war auch schnell klar -
das muss auch in den OK.....
Das Kamerateam um Erwin Holl, Rolf Graf und Hermann-Josef Haller hatten dabei die Gelegenheit einem Frau Amado persönlich kennen zu lernen und das Radiointerview in Bild und Ton festzuhalten.
Hier ein paar Impression von der Sendung - und weiter unten kann man den von Erwin Holl produzierten Beitrag findet man



_______________________________________________________

Auch in dieses Mal war wieder ein Kamerateam auf der Wittlicher Wirtschftswoche.
Hier ein paar Fotos von den Arbeiten:

 Klaus Rumler (www.rumler-photo.com)

________________________________________________

Am 24.01.2019 war der Musiker "Black" Gast bei Radio Popstop. Hier stellte er sich den Fragen von Frank Laufenberg. Der Offene Kanal Wittlich war wieder vor Ort und zeichnete das kurzweilige, interessante und humorvolle Gespräch mit Black auf.
Black ist vielen Zuhörern noch bekannt als eine Hälfte des Gesangsduos "Schobert & Black", welches in den 60iger und 70iger Jahre bis Mitte der 80iger Jahre humorvolle und tiefgründige, aber auch politische Lieder veröffentlichen.
Im Gespräch mit Frank Laufenberg erinnert Black nochmals an die Anfänge und Hochzeit seines Schaffens mit "Schobert und Black". Dass er auch heute noch als Solokünstler die Qualität von einst auf die Bühne, aber auch auf CD bringen kann, ist im Interview zu hören.

Das Interview-Team:
Frank Laufenberg (Moderator), Black (Künstler), Erwin Holl (Kamera, Ton, Schnitt, Nachbearbeitung),
Hermann-Josef Haller (Organisation) - sitzend: Rolf Graf (Kamera-Assistent)

Hier einige Fotos von der Vorbereitung und der Durchführung des Interviews im Studio von Radio Popstop:
Die Herren sind voller Konzentratin..... :-)

___________________________________________________________________________________________

Ein interssanter Gast bei Hermann.... war Jochen Emmes aus Klausen.
Er sammelt und restauriert als Computer. In der Sendung stellt er unter anderem den Commodore V20 vor.
   Fotos: Peter Matz, Bernkastel-Kues
___________________________________________

Am 05.01.2019 stellte sich Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon den Fragen von Hermann-Josef Haller in dessen Sendung "Hermann....".



Hermann Simon ist gebürtig aus Hasborn (Nähe Wittlich) und seiner Heimat stets eng verbunden. So ist er u. a. auch Vorsitzender des Kuratorium der Stiftung der Stadt Wittlich.
Als anerkannter Wirtschaftsexperte ist er weiterhin weltweit aktiv.
Im Gespräch mit dem Moderator Hermann erzählt er aus seiner Jugend und den Anfängen seiner beruflichen Karriere. Diese Dinge hat er auch kürzlich in seinem neuesten Buch "Vom Eifelkind zum Global Player" ausführlich veröffentlicht.


          
       
      
________________________________________

"Die unglaubliche Reise von Paulinchen Geranie"

Am 08.01.2019 war Pit Schäfer aus Greimerath Gast in der Sendung "Hermann...". Dort stellte er sein 1. Kinderbuch vor, was er eigentlich nur für seine 1. Enkeltochter geschrieben hatte. Als diese Buch dann aber einem Verleger zufällig in die Hände viel, nahmen die Dinge einen ganz anderen Verlauf. Und davon erzählt Pit Schäfer im Gespräch im Gespräch mit Hermann.
Untermalt wird das Ganze durch zwei selbstkomponierte Lieder von Pit, welche er in der Sendung live präsentiert.


 
    Fotos: Peter Matz, Bernkastel-Kues

_______________________________________________

Am 27.11.2018 war Alois Stroh zu Gast in der Sendung "Hermann..."
Alois Stroh ist Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland. Er stellte sich den Fragen von Hermann zu seinem jüngsten Einsatz im Auftrage des DFB in Jordanien, um dort in der Hauptstadt Amman den ersten Regionalen Instructor Course zu betreuen, zu unterstützen und beratend mitzuwirken.


___________________________________________

Am 14.10.2018 war Christine Nikolay zu Gast in der Sendung "Hermann..."
Die Bildhauerin und Kulturpädagogin stellte sich den Fragen von Hermann zu ihrer vielfältigen Arbeit.
Neben dem Sendebeitrag kann man auch viel Interessantes auf ihrer Homepage nachlesen: www.christine-nicolay.de



___________________________________________


Hermann… im Gespräch zum Thema Bibellesungen in der Wallfahrtskirche in Klausen.
Jeden Sonntag finden im Rahmen der Eifel-Kultur-Tage in der Wallfahrtskirche zu Klausen Bibellesungen statt, wo Menschen ihre Lieblingsgeschichte aus der Bibel vortragen und wo heraus sich anschließend eine lockere Gesprächsrunde ergibt.
Im Gespräch mit Hermann stellen der Wallfahrtsrektor in Klausen, Pater Seul, Mike Winter (einer der Vorleser) und Rainer Laupichler (Geschäftsführer der Eifel-Kultur-Tage) dieses Angebot vor.


___________________________________________

Der Offener Kanal war wiedereinmal Gast bei dem bekannten Fernseh- und Radiomoderator Frank Laufenberg in dessen Studio. Dort begrüßte er dieses Mal als Gast in seiner Sendung „Radio PopStop – Persönlich“ den Gitarristen Helmut Krumminga. Dieser war jahrelanger Gitarrist und Songwriter in der Band BAP und macht seit Jahren u. a. Musik mit Wolf Maahn. Aktuell ist er mit Inga Rumpf (Atlantis, Frumpy, Udo Lindenberg, u. v. a.) auf Tournee. Das Team des Offenen Kanal Wittlich mit Erwin Holl und Hermann Haller hatten dabei die Gelegenheit, die Sendung zu filmen.
_________________________________________________

In jedem Quartal des Jahres treffen sich die Offenen Kanäle aus Wittlich, Bitburg in Trier zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, u. a. auch zur stetigem Verbesserung des Sendeprogramms.
Im Oktober 2018 fand das Treffen in Bitburg statt. Dabei konnten auch auch Vertreter der LMK (Landesanstalt für Medien und Kommunikation) als zuständige Behörde, begrüßt werden. Während Christiöan Köllmer über die akutellen Neuerungen informierte und Erfahrungen aus den andereen Rheinland-Pfälzischen OK einbrachte, konnte Herr Gerd Pappenberger die Teilnehmer über die Vorgaben nach den neuesten Datenschutzregelungen berichten.

_________________________________________________

Fotos vom Treffen des Offenen Kanäle aus Trier, Bitburg und Wittlich
mit Christian Köllmer und U. Rottmann (LMK)
am 22.02.2018

Schon seit langem ist eine gute Tradition, dass sich die Vertreter der Offenen Kanäle von Trier, Bitburg und Wittlich zu einem regelmäßigen Austausch treffen. Dabei sind auch meist Vertreter der LMK dabei, so dass aktuelle Probleme gemeinsam und aktuell erörtert werden, um das Bürgerfernsehen in der Region zu stabilisieren und auch kontinuierlich weiter zu entwickeln.
So war am 22.02.2018 wieder Gast im OK Bitburg.

_________________________________________________

Fotos von der Einweihungsfeier in den neuen Räumen der Kirchstraße
Zurück zum Seiteninhalt